Heinz-Lothar Barth

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Die UNA-VOCE-Bewe­gung ent­stand Mitte der sech­ziger Jahre, um die latei­nische Litur­gie­sprache und den gre­goria­nischen Cho­ral in den Gottes­dien­sten der rö­misch-katho­li­schen Kir­che sowie die Funda­mente des Glau­bens zu be­wah­ren und för­dern.

Von die­sen Zie­len ge­prägt ist die seit 1970 er­schei­nende UNA-VOCE-Korres­pon­denz, für die Dr. Barth zahl­rei­che Auf­sätze ver­faßt hat:

Jahr Titel
2017

Papst Franziskus’ erstaunliche Aussagen zum Lutherjubiläum 2017 und die Wahrheit über die Reformation

Teil I

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 47, 2017, Heft 3, S. 411-432
2016

Der Teufel: Seine Existenz, seine Macht und seine Abwehr durch die Kirche

Ein Beitrag zum Exorzismus

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 46, 2016, Heft 4, S. 504-560
2015

Ein neuer Angriff auf die alte Liturgie

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 45, 2015, Heft 3, S. 346-361
2015

Der überlieferte Kindertaufritus

Authentischer Ausdruck der katholischen Lehre vom Taufsakrament

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 45, 2015, Heft 2, S. 157-209
2014

Die Darbringung des hl. Meßopfers: Zentrale Aufgabe des katholischen Priesters

Teil II

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 44, 2014, Heft 4, S. 485-519
2014

Die Darbringung des hl. Meßopfers: Zentrale Aufgabe des katholischen Priesters

Teil I

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 44, 2014, Heft 3, S. 411-435
2014

Leib Christi, nicht Brot

Die Transsubstantiationslehre – Eine Nachlese zum Kölner Eucharistischen Kongreß, Teil III

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 44, 2014, Heft 1, S. 55-93
2013

Leib Christi, nicht Brot

Die Transsubstantiationslehre – Eine Nachlese zum Kölner Eucharistischen Kongreß, Teil II

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 43, 2013, Heft 4, S. 504-528
2013

Leib Christi, nicht Brot

Die Transsubstantiationslehre – Eine Nachlese zum Kölner Eucharistischen Kongreß, Teil I

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 43, 2013, Heft 3, S. 300-322
2012

Widerspricht die traditionelle lateinische Messe dem Glauben des frühen Christentums?

Teil II

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 42, 2012, Heft 1, S. 15-56
2011

Widerspricht die traditionelle lateinische Messe dem Glauben des frühen Christentums?

Teil I

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 41, 2011, Heft 4, S. 353-365
2010

Die katholische Lehre von den zwei Quellen der Offenbarung

Philologische und theologische Überlegungen zu einem umstrittenen Text des Konzils von Trient, seiner Vorgeschichte und seiner Rezeption

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 40, 2010, Heft 4, S. 29-125
2009

Viel Licht und noch mehr Schatten

Zu dem Buch von Michael Kunzler: Die „Tridentinische“ Messe – Aufbruch oder Rückschritt?

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 39, 2009, Heft 1, S. 11-70
2008

Die katholische Lehre über das Verhältnis von Kirche und Staat

Einige Gedanken aus aktuellem Anlaß

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 38, 2008, Heft 3, S. 241-255
2007

Bekannte sich Luther zur katholischen Konzilslehre?

Ein Beitrag zur aktuellen Frage, ob Protestanten „Kirche“ sind

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 37, 2007, Heft 5, S. 270-294
2002

Wandlung ohne Wandlungsworte?

Untersuchung zur Anaphora des Addai und Mari

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 32, 2002, Heft 4, S. 191-218
2000

Wußten Jesus und seine Mutter nicht, wer er war?

Die Auskunft des Neuen Testamentes zu einer viel diskutierten Frage (Korrekturnachtrag zu Heft 1/2000)

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 30, 2000, Heft 2, S. 120
2000

Wußten Jesus und seine Mutter nicht, wer er war?

Die Auskunft des Neuen Testamentes zu einer viel diskutierten Frage

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 30, 2000, Heft 1, S. 28-53
1999

Neueste Zeugnisse für die Protestantisierung der Messe

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 29, 1999, Heft 5, S. 267-270
1999

Papst Pius XII. – Ein Vorläufer der Schöpfer des Novus Ordo Missae?

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 29, 1999, Heft 4, S. 202-212
1998

Das moderne II. Hochgebet

Der antike Kanon des Hippolytos und das Opfer der Kirche, Teil III

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 28, 1998, Heft 1, S. 3-41
1997

Das moderne II. Hochgebet

Der antike Kanon des Hippolytos und das Opfer der Kirche, Teil II

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 27, 1997, Heft 6, S. 348-369
1997

Das moderne II. Hochgebet

Der antike Kanon des Hippolytos und das Opfer der Kirche, Teil I

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 27, 1997, Heft 5, S. 259-291
1996

„Fern sei, daß sich die Rosenschößlinge der katholischen Lehre in Disteln und Dornen verwandeln!“

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 26, 1996, Heft 5, S. 293-306
1995

„Wer heilig ist, trete hinzu; wer es nicht ist, tue Buße!“

Teil II

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 25, 1995, Heft 4, S. 195-237
1995

„Wer heilig ist, trete hinzu; wer es nicht ist, tue Buße!“

Teil I

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 25, 1995, Heft 3, S. 140-172
1993

Subjektivismus und Hermeneutik

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 23, 1993, Heft 6, S. 384-390
1993

Freiheit, die nicht frei macht

Zur existentialistischen Pervertierung des christlichen Freiheitsbegriffs

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 23, 1993, Heft 6, S. 363-384
1992

Wem verlieh Christus die Binde- und Lösegewalt?

Bemerkungen zu Mt. 16,18f., 18,18 und Joh 20,23

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 22, 1992, Heft 3, S. 147-165
1992

Nächstenliebe ohne Wahrheit?

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 22, 1992, Heft 3, S. 139-143
1990

Glanz der Liturgie: Rückfall ins Mittelalter?

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 20, 1990, Heft 3, S. 197-198
1990

Latein – völkerverbindende Sprache des Christentums

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 20, 1990, Heft 1, S. 28-30
1989

„Religionsfreiheit“ – Zu zwei problematischen Konzilslehren

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 19, 1989, Heft 5/6, S. 372-376
1989

Überlegungen zum katholischen Traditionsbegriff

UNA-VOCE-Korrespondenz, Jahrgang 19, 1989, Heft 5/6, S. 309-324
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